Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses

Ausschuss bietet Gespräche im Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis an

Der Petitionsausschuss des Thüringer Landtags bietet regelmäßig Bürgersprech­stunden in kreisfreien Städten und Landkreisen sowie im Thüringer Landtag an. Die Sprechstunden werden von Landtagsabgeordneten durchgeführt. Die nächste Bürgersprech­stunde findet im April 2024 im Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis statt.

Zeit:  Dienstag, 23. April 2024, 14.00 bis 18.00 Uhr

Ort:   Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis, 99974 Mühlhausen,

Lindenhof 1, Beratungsraum 1 – Barbaraheim (Seiteneingang)

Termine für die Sprechstunde können telefonisch unter 0361/377 2135 vereinbart werden. Wer nicht die Möglichkeit hat, den Termin am 23. April 2024 wahrzunehmen, kann sich auch schriftlich an den Thüringer Land­tag, Petitionsausschuss, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt, wenden.

Petitionen können außerdem auch online auf der Petitions­platt­form eingereicht werden: 

https://petitionen.thueringer-landtag.de/

Hintergrund

Nach Artikel 14 der Verfassung des Freistaats Thüringen hat jede und jeder das Recht, sich mit Bitten und Beschwerden an die Volksvertretung zu wenden. Petitionen können in eigener Sache, für andere oder im allgemeinen Interesse einge­reicht werden.

Der Petitionsausschuss ist zuständig, wenn Eingaben Entscheidungen von Landes­be­hörden oder anderen Stellen betreffen, die der Aufsicht des Freistaats Thüringen unterliegen. Der Petitionsausschuss befasst sich beispielsweise mit sozialen Ange­legen­heiten, Kommunalabgaben, Umweltproblemen, Fragen der öffentlichen Ord­nung oder baurechtlichen Angelegenheiten. Der Ausschuss nimmt auch Anregungen zur Änderung von Landesgesetzen entgegen. Privatrechtliche Angelegenheiten wie beispielsweise Mietstreitigkeiten kann der Petitionsausschuss nicht überprüfen.