Erhalt des Bahnhofs Oberhof

Abgeschlossen
86 Mitzeichnungen
  • Anderes
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Ronny und Daniel Würfel
    aus 04539 Großstolpen
  • veröffentlicht am 14.03.2017

Welches Ziel hat die Petition?

Wir wollen, dass der Bahnhof Oberhof nicht vom SPNV abgehangen wird.

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Im Bemühen, drohende Kürzungen auf anderen Strecken zu verhindern, hatten STB und NVS einen sparsameren Fahrplan für die Linie Erfurt-Meiningen gebastelt - der aber nur durch den Verzicht auf einen Stopp in Oberhof auf die nötigen Tempogewinne kam. "So passt jetzt alles zusammen", hieß aus dem Ministerium.

Welche Behörde hat die Entscheidung getroffen?

Ministerium für Infrastruktur Obwohl laut Drucksache: 6/1905 Geschrieben wurde, "das der Halt Oberhof auch über das Jahr 2017 hinaus bestehen bleiben. Die Thüringer Landesregierung hat keine eigenen Planungen den Halt des Schienenpersonennahverkehrs in Oberhof aufzugeben."

Wie wird die Petition begründet?

Laut Medienberichten sind alle Oberhofer, Pendler und Touristen empört, dass der Halt in Oberhof gestrichen und nach Zella-Mehlis verlegt wird. So kann es nicht sein, da Oberhof ein wichtiger touristischer Punkt ist und viele Touristen dort gern Urlaub machen und natürlich auch die Pendler sind auf diesen Halt angewiesen. Warum hat der Touristenverband, Bürgermeister, DB und das Land Thüringen nicht schon damals den Bahnhof barrierefrei ausgebaut, denn der Ausbau wäre immer noch möglich? Es kann auch nicht sein, das der Bürgermeister von Oberhof sich dagegen für weitere Zughalte in Oberhof offenbart und nicht hinter dem Projekt Bahnhof steht bzw. die Infrastruktur für Oberhof einstweilig zertören will. Ein Bürgermeister, der somit gegen seine Wähler arbeitet, ist als Bürgermeister für Oberhof somit nicht geeignet, da die Bürger in dieser Sache bewusst ein Misstrauen gegen ein solches Verhalten missbiligen. Es reicht hier nicht aus, dass durch fehlenden barrierefreien Zugang durch den Bahnhof Zella-Mehlis aufgetrumpft werden soll und unterschiebt sich die Landesebene Verantwortung soweit hervor, dass es hier mit Bewusstbarkeit versäumt wurde, hier am Bahnhof Oberhof etwas zu machen, zumal der Bahnhof Zella-Mehlis ein Bahnhof wie auch Oberhof nicht anders als nur ein Bahnhof ohne weitere an Zugangsschlüssen zu sein. Es zeigt sich jedoch auch hier aus, dass die billigen Plätze beim SPNV so klar gestellt werden wollen, als würde der Nahverkehr ein Angebot von freiwilliger Sache zu sein scheint, sonst würde man sowas nicht machen. "Woanders werden Millionen ausgegeben, um ein paar Minuten Fahrzeitverkürzung zu erreichen. Hier soll ohne Not die Fahrzeit länger werden und der Fahrpreis dafür steigen. Kein Fahrgast wird das auf Dauer gut finden, auch wenn es nur "ein paar Minuten" und ein paar Cent mehr sind. Abgesehen davon: der Bahnhof ist ein erhaltenswertes Bauensemble. Ohne adäquate Nutzung geht das nicht. Die wird es aber nicht geben, wenn die Durchreisenden fehlen - dann geht in dieser Ecke der Stadt buchstäblich das Licht aus und auch der Pendelbus, der angeblich weiter dorthin fahren soll, wird das nicht lange tun." "Der Bahnhof Oberhof hat eine große historische Bedeutung (Bau der Bahnstrecke Arnstadt-Ritschenhausen mit dem Brandleitetunnel als klassischen Scheiteltunnel, Oberhof als Zentrum des nordischen Wintersports). Auch heute ist der Bahnhof für Berufstätige, Touristen, Wanderer, Wintersportler, Zuschauer von Weltcups Ziel- und/oder Abgangsbahnhof. Hat man, bevor man den Vorschlag zur Schließung des Bahnhofs unterbreitete, überhaupt die Fahrgastzahlen exakt ermittelt? Oder will man dem Zella-Mehliser Bahnhof mit politischen Mitteln höhere Fahrgastzahlen zuschieben? " "Der Bf Oberhof war schon immer mit dem Wintersportort Oberhof verbunden. Die heutigen Aussagen, dass zu wenig Personen den Bf frequentieren ist relatv. Eine durchgehend geplante Verbindung - Ankunft der Züge - Busverbindung zum Ort würde schon Reisende generieren. Wo kein Angebot, da sicher auch keine Nachfrage. Wenn sich oberhof schon herausstellen will, dann bitte auch auf verkehrlicher Seite. Bei der geplanten variante, den Bf Zella-Mehlis mit Oberhof zu verbinden, kostet den reisenden doppelte Fahrtkosten. Einmal vom Bf Oberhof nach Zella-Mehlis, dann wiederum mit dem Bus von Zella-Mehlis zumindest bis zum Abzweig B 243/Bahnhof Oberhof. Und das alles zu lasten der Kunden."

Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden?

nein

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht?

Es gab schon mal eine Petition unter E-712/15

Verteilung der digitalen Mitzeichnungen