Aufbau einer frei zugänglichen vollumfänglichen Nachhilfeplattform

Abgeschlossen
1 Mitzeichnung
  • Anderes
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Matthias Pochmann
    aus 04105 Leipzig
  • veröffentlicht am

Welches Ziel hat die Petition?

Der Landtag des Landes Thüringen möge über die Möglichkeiten des Aufbau einer frei zugänglichen Nachhilfeplattform im Internet beraten, die: - den gesamten Lehrstoff deutscher Schulen vermittelt - die die aktuellen digitalen Möglichkeiten ausschöpft - die wissenschaftliche Erkenntnisse (neuer) didaktischer Methoden verwertet - zu allen Inhalten Übungen und Tests bereitstellt - selbst ein Instrument der Erforschung des Lernprozesse darstellt (BigData) - sich aus Modulen zusammensetzt, die o kleinsten Lehrinhalten entsprechen (Beispiel: „Addition natürlicher Zahlen 1 bis 10“) o Zugangsvoraussetzung für Folgemodule sind (Zum Beispiel ist das Abschließen des Moduls „Addition natürlicher Zahlen 1 bis 10“ die Voraussetzung des Folgemoduls „Addition natürlicher Zahlen 1 bis 100“) Anlage: Petition „Menschenrecht auf freien Zugang zu vollumfänglicher Bildung“ (Bundestag, Europaparlament)

Wie wird die Petition begründet?

Begründung: 1) Mehr Chancengleichheit, wenn Nachhilfe jedem in bester Qualität offen steht. 2) Auch ohne Anwesenheit in Schulen kann adäquate Bildung sichergestellt werden. (zum Beispiel bei längeren Krankenhaus- oder Auslandsaufenthalten) 3) Komplexe Inhalte werden durch effiziente Nutzung digitaler Möglichkeiten besser verständlich. 4) Die Inhalte können im regulären Schulbetrieb genutzt werden. 5) Übungen und Hausaufgaben werden ansprechender und steigern die Motivation. 6) Eine solche Unterstützung verbessert die Ergebnisse. Dies motiviert die Schüler. Infolgedessen werden deren Abschlüsse besser. 7) Nur mit besseren Absolventen wird man den Herausforderungen der zukünftigen gesellschaftlichen Veränderungen begegnen können. 8) Der staatlich finanzierte Aufbau einer solchen digitalen und vollumfänglichen Nachhilfeplattform bietet beste Erprobungsmöglichkeiten für Anbieter digitaler Bildung. 9) Es entstehen gute Investitionsbedingungen für Anbieter digitaler Bildungsinhalte. 10) Langfristig können Erfahrung beim Aufbau dieser digitalen Nachhilfeplattform für die Realisierung eines Menschenrechts auf freien Zugang zu vollumfänglicher (digitaler) Bildung Verwendung finden. 11) Ein solches Projekt kann helfen eine neue digitale Industrie aufzubauen und in Deutschland und Europa anzusiedeln.

Verteilung der digitalen Mitzeichnungen