Bau eines Radweges vom OT Bohra zum OT Altkirchen

In Beratung
2939 Mitzeichnungen
  • Kommunales
  • Ostthüringen
  • eingereicht von Andy Franke
    aus 04626 Schmölln
  • veröffentlicht am 04.03.2024

Welches Ziel hat die Petition?

Einforderung der Realisierung eines Radweges von OT Bohra zum OT Altkirchen der Stadt Schmölln.

Auf der Grundlage eines seit den 90-iger Jahren bestehenden Radwegekonzeptes des Freistaates Thüringen, mit ständiger Fortschreibung, zuletzt 2018 im Radwegekonzept 2.0.

Nachfragen unserer Stadtverwaltung beim TLBV Ostthüringen in Gera wurden mit ständiger Vertröstung abschlägig entschieden. Auch wurde bisher eine Einbeziehung von örtlichen Institutionen (städt. Bauamt) mit detaillierten Vor-Ort-Kenntnissen stets abgelehnt, obwohl im vorgenannten Konzept eindeutig gefordert.

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Ja, gegen die ständig weitere Aufschiebung der Baumaßnahme des Radweges "Bohra - Altkirchen". (nach Auskunft des Bauamtes Schmölln)

Welche Behörde hat die Entscheidung getroffen?

TLBV Ostthüringen Gera

Wie wird die Petition begründet?

Dieser zu errichtende Radweg würde zweifelsfrei eine Verbesserung der Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger erbringen. Zurzeit verläuft dieser Personenverkehr auf und entlang der Landesstraße L1361.

Im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung (Mobilitätswende, auch mit präventiver Gesundheitserhaltung) hat die Fahrradnutzung im Schüler-, Berufs- und Freizeitverkehr stark zugenommen, besonders mit der Eingemeindung von Altkirchen nach Schmölln 2019. Es besteht eine ausgeprägte wechselseitige Nutzung der in Schmölln und Altkirchen vorhandenen kulturellen Einrichtungen, wie Freibäder, Gastronomie, etc.. Auch für uns als Mitglieder des Stadtrates, wohnhaft in betreffenden Ortsteilen, ist es nicht mehr möglich, Fragen der Anwohner glaubhaft und schlüssig zu beantworten. Denn durch die bereits seit 2013 begonnenen Vorplanungen und seitdem mehrfach beobachteten diesbezüglichen Vermessungsarbeiten, kommt zum Ausdruck, dass auch von behördlicher Seite die Bedeutung dieses Radweges erkannt wurde.

Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden?

Nein

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht?

Keine

Verteilung der digitalen Mitzeichnungen