Für den Erhalt der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit Sitz in Rudolstadt

Abgeschlossen
1635 Mitzeichnungen
  • Anderes
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Frank Niklas
    aus 07407 Rudolstadt
  • veröffentlicht am 08.06.2020
  • 22.03.2021
    Abschlussbericht

    Der Petitionsausschuss hat die Petition mehrfach und in seiner 14. Sitzung am 25. Februar 2021 abschließend beraten.

     

    Die Staatskanzlei hatte den Petitionsausschuss zunächst über die Erarbeitung eines gemeinsamen Referentenentwurfs eines Staatsvertrags zwischen dem Freistaat Thüringen und dem Land Sachsen-Anhalt zur Errichtung einer „Kulturstiftung Mitteldeutschland Schlösser und Gärten“ (KMSG) und die in der Folge geführten kontroversen Diskussionen informiert. Ziel der Gespräche war die Förderung des Bundes für den Erhalt der Thüringer Schlösserlandschaft und den qualitativen Ausbau der Museen zu sichern.

    Zwischenzeitlich bestand Konsens, dass keine weiteren Gespräche geführt werden.

     

    Zwar waren die Bundestagsbeschlüsse aus den Jahren 2018 und 2019 für das Sonderinvestitionsprogramm an die Gründung der länderübergreifenden gemeinsamen Kulturstiftung geknüpft. Der Bund hatte jedoch signalisiert, dass die Bereitschaft bestehe, den Maßgabebeschluss zu ändern.

     

    Im Ergebnis der Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages am 26. November 2020 sollen Thüringen und Sachsen-Anhalt – anstelle der gescheiterten gemeinsamen Stiftung – bis 2027 jeweils 100 Millionen Euro als Sonderinvestitionsprogramm erhalten.

     

    Da dem Anliegen damit im Ergebnis entsprochen wurde, hat der Petitionsausschuss die Petition gemäß § 17 Nr. 2 a) ThürPetG abgeschlossen.

     

  • 29.07.2020
    Zwischenbericht

    Die Petition ist am 8. Juni 2020 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht worden. In der sechswöchigen Mitzeichnungsphase bis zum 20. Juli 2020 wurde die Petition von 1.636 Mitzeichnern unterstützt. Außerdem liegen dem Petitionsausschuss Unterschriftslisten sowie Schreiben von ca. 2.500 weiteren Personen vor, die die Petition unterstützen.

     

    Der Petitionsausschuss wird die Petition in einer seiner nächsten Sitzungen beraten.