MATLAB-Lizenzen für die Thüringer Studierenden

Abgeschlossen
261 Mitzeichnungen
  • Anderes
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Thomas Olbricht
    aus 98693 Ilmenau
  • veröffentlicht am 11.10.2021
  • 11.07.2022
    Abschlussbericht

    Im Rahmen des Petitionsverfahrens wurde die Thüringer Landesregierung beteiligt und um eine Stellungnahme gebeten. Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft hat die Anschaffung einer Campus-Lizenz für Matlab/Simulink befürwortet.

    Auch der Petitionsausschuss unterstützt die Nutzung moderner Software an den Thüringer Hochschulen. Nach der Auffassung des Ausschusses ist ein reichhaltiges Angebot an Software-Lizenzen zum Einsatz in Forschung und Lehre ein wichtiges Attraktionsmerkmal für Studierende und Forschende. Studierende wollen moderne Softwarewerkzeuge in ihrer Ausbildung kennen lernen, wobei ein an den Marktführern orientiertes Portfolio sicherstellt, dass die in der Lehre eingesetzten Werkzeuge auch in der späteren beruflichen Praxis genutzt werden. 

    Die Technische Universität (TU) Ilmenau hat daraufhin zum 1. April 2022 eine Ausschreibung für die Beschaffung einer Landeslizenz für die Software Matlab/Simulink für die Thüringer Hochschulen veröffentlicht. 

    Im Ergebnis des Ausschreibungsverfahrens wurde durch die TU Ilmenau Firma MathWorks am 2. Juni 2022 der Zuschlag zur Erbringung der Leistung erteilt. Vertragsbeginn für die Bereitstellung der Software ist der 1. Juli 2022, die Laufzeit beträgt vier Jahre.

    Aufgrund der vorgenannten Informationen geht der Petitionsausschuss davon aus, dass dem Anliegen damit entsprochen ist. 

  • 23.11.2021
    Zwischenbericht

    Die Petition ist am 11. Oktober 2021 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht worden. In der sechswöchigen Mitzeichnungsphase bis zum 22. November 2021 wurde die Petition von 260 Mitzeichnern unterstützt. Damit wurde das für eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss notwendige Quorum von 1.500 Mitzeichnern nicht erreicht.