Reduzierung der Abgeordneten im Thüringer Landtag bzw. Verkleinerung des Thüringer Landtags

Abgeschlossen
108 Mitzeichnungen
  • Verfassungsfragen & Parlamentarisches
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Uwe Ohnesorge
    aus 99089 Erfurt
  • veröffentlicht am 15.09.2022

Kommentieren nicht möglich

Die Mitzeichnungsfrist für diese Petition ist beendet, deshalb können keine neuen Kommentare verfasst werden.

Kommentare zur Petition

  • Johannes Wollbold

    schrieb am 24.10.2022 um 16:40 Uhr

    Ein kleinerer Landtag kann vielleicht auch persönlicher, verstehender und kompromissorientierter, ohne Fraktionszwang zusamenarbeiten.

  • Martin Truckenbrodt

    schrieb am 22.09.2022 um 17:03 Uhr

    Bearbeitet: Link zur Webseite wurde entfernt - siehe Punkt 4.3 der Benutzerregeln.

    Die ÖDP hatte 2021 ein Volksbegehren zur Verkleinerung des Thüringer Landtags gestartet. Da man seitens der Medien während des Bundestagswahlkampfes einer der kleineren Parteien auch gegenüber den sogenannten etablierten Parteien keinen Vorteil verschaffen wollte, haben diese nur sehr wenig bis gar nicht über das Volksbegehren berichtet. Der erste Bericht des MDR dazu kam z.B. erst nach Ende des Sammlungszeitraums. Er war zudem sehr propagandistisch gewesen.

  • Nutzer*in 8TOQDZ

    schrieb am 16.09.2022 um 08:08 Uhr

    Eine Verkleinerung ist aus meiner Sicht vor allem dann sinnvoll, wenn die gesparten Kosten auch für eine bessere Bezahlung der Parlamentarier genutzt wird, verbunden mit der Hoffnung, dass das Landesparlament im Vergleich zur freien Wirtschaft attraktiver wird.