Änderung Prüfungen Besondere Leistungsfeststellung 2020

eingereicht von: Lydia Langer- Hälke , 99518 Bad Sulza

Veröffentlicht am: 04.05.2020

Welches Ziel hat die Petition?

Die BLF- Prüfungen der 10. Klassen der Gymnasien für 2020 sollten aufgrund der Schulschließungen im Zusammenhag mit der Coronakrise angepasst werden. Konkret sollten keine Prüfungen stattfinden. Es sollte das Zeugnis der 10. Klasse als Realabschluß im Gymnasialbereich anerkannt werden und damit analog zu anderen Bundesländern erfolgen.

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Festhalten an Prüfungen 10. Klasse BLF im Gymnasialbereich ohne ausreichende Vorbereitung.

Welche Behörde hat diese Entscheidung getroffen?

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Wie wird die Petition begründet?

Aufgrund der derzeitigen Situation, bei der die Schüler seit dem 16.04.2020 Teile des Lehrstoffes nur über Aufgaben in Heimarbeit bekommen haben, ist eine ausreichende Vorbereitung auf die BLF nicht möglich. Prüfungsrelevante Themen konnten aufgrund dessen nur unzureichend oder gar nicht wiederholt oder behandelt werden. Durch unterschiedliche Kommunikationsmöglichkeiten der Schulen mit den Schülern besteht ein sehr unterschiedliches Spektrum der behandelten Themen. Dadurch entsteht ein unterschiedliches Niveau der vermittelten Lerninhalte. Eine Chancengleichheit zur Absolvierung der Prüfungen ist somit nicht gegeben.

Richtet sich die Petition auf die änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden?

nein

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht?

keine

Zwischenbericht

Die Petition ist am 4. Mai 2020 auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtags veröffentlicht worden. In der sechswöchigen Mitzeichnungsphase bis zum 15. Juni 2020 wurde die Petition von 128 Mitzeichnern unterstützt. Damit wurde das für eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss notwendige Quorum von 1.500 Mitzeichnern nicht erreicht.

Der Petitionsausschuss wird die Petition in einer seiner nächsten Sitzungen inhaltlich beraten.

Diese Petition wurde mitgezeichnet von:

  • Eberhard Agthe
    99518 Bad Sulza
  • Isabell Agthe
    99510 Ilmtal-Weinstraße
  • Roswitha Agthe
    99518 Bad Sulza
  • Louis Arnold
    37339 Breitenworbis
  • Maical Ast
    99510 Apolda
  • Sabine Ast
    99510 Apolda
  • Oxana Batschurin
    99510 Apolda
  • Polina Batschurin
    99510 Apolda
Alle Mitzeichner