Erhalt der Hauptgeburtsstation im Klinikum Hildburghausen

Abgeschlossen
10 Mitzeichnungen
  • Anderes
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Annerose Witter
    aus 98553 Schleusingen//OT Hinternah
  • veröffentlicht am 03.05.2021

Welches Ziel hat die Petition?

Erhalt der Hauptgeburtsstation im Klinikum Hildburghausen

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Ja, gegen die Schließung der Hauptgeburtsstation im Regiomed-Klinikum/Henneberg-Kliniken Hildburghausen

Welche Behörde hat die Entscheidung getroffen?

Das entsprechende Klinikum.

Wie wird die Petition begründet?

Weil keine Nachfolge für den Chefarzt für Geburtshilfe und Gynäkologie im Klinikum Hildburghausen (Regiomed, Henneberg-Kliniken) gefunden wurde, soll die Hauptstation in eine Belegstation umgewandelt werden. Begründet wird dies auch mit der sinkenden Zahl von Geburten in den letzten Jahren. Mit der Schließung der Geburtsstation, dem Herzstück einer jeden Klinik, würde auch der Landkreis Hildburghausen weiter abgehängt und ausgedünnt. Der Versorgungsauftrag bezieht sich aber auch auf den ländlichen und kleinstädtischen Raum. Nach Auskunft der Beteiligten sei kein Nachfolgerteam gefunden worden. Mit dieser Petition sollen die Verantwortlichen aufgerufen werden, die Suche nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin zu verstärken und alles denkbar Mögliche zu unternehmen, um den Erhalt der Hauptstation zu sichern. Auch soll mit dieser Petition angeregt werden, Kliniken nicht als reine Wirtschaftsunternehmen zu betrachten, so dass Stationen nicht schließen müssen, weil sie nicht mehr rentabel sind. Schützen Sie den ländlichen Raum, auch bei der medizinischen Versorgung!

Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden?

Nein

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht?

Nein

Verteilung der digitalen Mitzeichnungen