Gesetzlicher Feiertag für Frauen, auch in Thüringen

Teaserbild der Petition
Abgeschlossen
26 Mitzeichnungen
  • Anderes
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Claudia Kreft
    aus 99094 Erfurt
  • veröffentlicht am 16.05.2023

Welches Ziel hat die Petition?

Seit über 100 Jahren wird der Internationale Frauentag und der Muttertag gefeiert, doch einen gesetzlichen Feiertag für Frauen gibt es in Thüringen noch nicht. Das soll sich mit dieser Petition ändern. Auch in Thüringen sollte es einen gesetzlichen Feiertag für Frauen geben.

Wie wird die Petition begründet?

Frauen leisten einen immensen Beitrag für die Gesellschaft, sei es in der Familie, im Beruf oder im Ehrenamt. Es ist an der Zeit, dass dieser Beitrag auch entsprechend gewürdigt und anerkannt wird. Ein gesetzlicher Feiertag für Frauen würde dazu beitragen, die Bedeutung der Frauen in unserer Gesellschaft hervorzuheben, Danke zu sagen und ihre Leistungen anzuerkennen.

Ein Feiertag für Frauen als gesetzlicher Feiertag wäre ein starkes Signal für die Förderung der Gleichstellung von Frauen in Thüringen. Darüber hinaus könnte dieser Feiertag genutzt werden, um auf weiterhin bestehende Ungleichheiten wie den Gender Pay Gap, die Altersarmut ist weiblich und den Gender Care Gap aufmerksam zu machen und Maßnahmen zur Verbesserung zu diskutieren. Frauen verdienen immer noch 18 Prozent weniger pro Stunde als Männer. Jede dritte Frau, die heute Vollzeit arbeitet, wird eine zu geringe Rente erhalten. Frauen verbringen mehr als doppelt so viel Zeit mit Kinderbetreuung, Pflege und Betreuung erwachsener Haushaltsmitglieder als Männer. Das muss sich ändern.

In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gibt es den Frauentag als gesetzlichen Feiertag, um Frauen die Anerkennung und Wertschätzung zu geben, die sie verdienen. Auch in Thüringen sollte es einen gesetzlichen Feiertag für Frauen geben. Im Sinne der Gleichberechtigung sollte der Feiertag für Frauen auf einen Tag fallen, der schönes Wetter verspricht, so wie der gesetzliche Feiertag, den Männer genießen. 


Verteilung der digitalen Mitzeichnungen