Glücksspielsucht - Ein Thema, das uns alle betrifft

Abgeschlossen
10 Mitzeichnungen
  • Anderes
  • Gesamtthüringen
  • eingereicht von Thomas Patzelt
    aus 54523 Hetzerath
  • veröffentlicht am 25.05.2021

Welches Ziel hat die Petition?

Mehr Mitsprache für Betroffene und Angehörige, wenn es z.B. darum geht, den bestehenden Glücksspielstaatsvertag in der Zukunft zu ändern.

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Erlass eines Zustimmungsgesetzes zu dem Glücksspielstaatsvertrag 2021

Welche Behörde hat die Entscheidung getroffen?

Thüringer Landtag

Wie wird die Petition begründet?

Im laufe diesen Jahres soll ein neuer Glücksspielstaatsvertrag gelten. Weder Betroffene noch Angehörige wurden hierzu gehört oder befragt. Ich denke Spielerschutz und Prävention, sollen von und mit Erfahrenen mitentschieden werden, schließlich sind sie mitunter die Leidtragenden. Weitere Punkte sind Entstigmatisierung und Enttabuisierung. In der momentanen Situation ist es den meisten Betroffenen und Angehörigen nicht möglich über ihre Situation zu sprechen. Scham und Angst stehen an der Tagesordnung, und das über Jahre. Mittlerweile gibt es die ein oder andere Interessenvertretung für Betroffene und Angehörige. Der Landesverband spielfrei24 e.V. möchte in der Zukunft bei genannten Entscheidungen gehört werden.

Richtet sich die Petition auf die Änderung eines Gesetzes? Wie und warum soll das Gesetz geändert werden?

Betroffene und Angehörige haben das Recht, über dass was sie bewegt offen zu sprechen und angehört zu werden. Leider wird das Thema Glücksspielsucht seit Anfang 2001 eine anerkannte Krankheit, in der Gesellschaft immer noch als Charakterschwäche gesehen.

Welche Rechtsbehelfe wurden in dieser Sache bereits eingereicht?

keine

Verteilung der digitalen Mitzeichnungen