Starke Reduzierung der Zugverbindungen am Bahnhof Ritschenhausen mit dem Winterfahrplan 2023 / 2024

Mitzeichnen noch 17 Tage
28 Mitzeichnungen
  • Mobilität
  • Südthüringen
  • eingereicht von Marlene Bauer
    aus 98617 Ritschenhausen
  • veröffentlicht am 28.05.2024
  • noch 17 Tage mitzeichenbar

Welches Ziel hat die Petition?

Mit dieser Petition wird die Anpassung des Fahrplans für den Bahnhof Ritschenhausen gefordert, so dass dieser wieder die Verbindungen entsprechend dem Sommerfahrplan 2023 enthält. 

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Fahrplaneinschränkungen der Bahn

Wie wird die Petition begründet?

Mit der Einführung des Winterfahrplanes 2023 / 2024 wurden nahezu alle Zugverbindungen am Bahnhof Ritschenhausen gestrichen. Aktuell gibt es Abfahrten in Richtung Schweinfurt morgens bis 7.27 Uhr. In Richtung Meiningen wurden alle Abfahrten zwischen 8.03 Uhr und 23.30 Uhr gestrichen. Freitags, Samstags- und an Tagen vor Feiertagen entfällt auch der Halt um 23.30 Uhr.

Die Züge aus Schweinfurt und Meiningen fahren aber weiterhin durch den Bahnhof Ritschenhausen, aber Halten zum Ein- und Aussteigen ist zu anderen Zeiten als den o.g. nicht mehr möglich. Dass dies auf Unverständnis stößt, sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Alternativ können Bürger aus Ritschenhausen Fahrten mit der Bahn ab Grimmenthal, Meiningen oder Wölfershausen starten, was aber mit einem sehr hohen zeitlichen Aufwand für die Anfahrt verbunden ist, wenn hierfür die Busse der Meininger Busbetriebe genommen werden. Nach 18.00 Uhr ist keine Busanbindung nach Ritschenhausen mehr möglich. Der Wegfall des Haltes um 23.30 Uhr, an oben genannten Tagen schließt eine Erreichbarkeit Ritschenhausen mit öffentlichen Verkehrsmitteln vollständig aus.

Diese aktuelle Situation ist im Widerspruch zu dem erklärten politischem Ziel, den Öffentlichen Personen Nahverkehr ÖPNV auszubauen, verstärkt zu fördern und den ländlichen Raum attraktiver zu machen.

Mit der Einführung des Deutschlandtickets wurde diese Förderung noch bekräftigt. 

Verteilung der digitalen Mitzeichnungen