Unterstützen Sie bitte die Umnutzung der alten B90 in einen Radweg!
Details:
In Bad Lobenstein (OT Saaldorf) startet aktuell der Ausbau der Bundesstraße B90. Dabei wird eine Ortsumgehung von Saaldorf und ein dreispuriger Straßenneubau geschaffen, der die alte B90 entlasten und ersetzen soll. Zudem wird auf einer Strecke von 1,1 km ein Radweg realisiert der endlich eine der gefährlichsten Passagen für Radfahrer im Raum Bad Lobenstein entschärft und somit das sichere Befahren der Etappe des offiziellen Saale-Radweges möglich macht. Nach aktuellem Plan wird die alte Straße renaturiert und soll die Flächenversiegelung des Neubaus kompensieren.
Problem:
Die neue Straße zwischen Saaldorf und Frössen wird zukünftig den Autoverkehr sicherer machen, da durch den dreispurigen Ausbau das Überholen bergauf erleichtert wird. Im Gegenzug werden Radfahrer diese Straße kaum noch nutzen können. Nach den aktuellen Gesetzen müssen an allen neu errichteten Bundesstraßen auch Radwege angelegt werden. Hier hätte man auch kostensparend die Trasse der "alten" B90 auf eine Spur zurück bauen können und hätte 5km zusätzlichen Radweg gehabt. Doch hier führt leider kein Weg rein. Es wird auch keinen direkten Radweg nach Bad Lobenstein geben, da dies im ursprünglichen Planfeststellungsverfahren nicht vorgesehen war - eine vertane Chance für die nächsten Jahrzehnte.
Forderung:
Nutzt die Chance und nutzt das Potential kostengünstig einen Radweg zu schaffen, der die EInheimischen die Möglichkeit gibt auch mal auf das Auto zu verzichten und die Region für den Tourismus attraktiver zu machen. Der Radweg würde nicht nur nützlich sein, sondern bietet auch ein einzigartiges Panorama über das Thüringer Schiefergebirge und dem Bleilochstausee.
Zu realisieren wäre dies, in dem man beim Rückbau der alten B90 einen Teil der alten Straße als Radweg erhält. Einfacher geht dies nicht mehr. Und wenn in einigen Jahren ein Umdenken einsetzt, dann wird ein solcher Radweg als Neubau riesige Summen verschlingen. Wogegen jetzt die Chance besteht, diesen ohne zusätzlichen Aufwand zu realisieren.
Vorteile:
- kostengünstige Schaffung eines Radweges (ggf. fallen keine Extrakosten zu den aktuellen Baumaßnahmen an)
- Steigerung der Attraktivität der Region
- Sichere Anbindung für den Radverkehr zwischen den Orten
- Förderung des Umstiegs vom Auto auf das Rad